Wieder online – wieder da!

Eigentlich hätte es es nicht gebraucht; die Tanzsportgruppe Mädchengarde Zapfendorf e.V. war schon “Online”. 2011 wünschte sich die TSG Zapfendorf einen Internetauftritt. Ich entwarf und programmierte sehr gerne für die Kinder und Mädels der TSG eine bedienbare Homepage. Oster 2011 hies es dann: “Online” nennt sich der neue Auftritt der Mädchengarde Zapfendorf, und online war sie, die erste Internetseite für die TSG.

Sabine Köhlerschmidt hat seither die Homepage mit Leben gefüllt. Berichte zu Auftritten, Umzügen, Veranstaltungen der TSG und den internen “Geschichten” wie Sommerlager und Ausflügen folgen. Zu den vielen Berichten gab es auch jeweils eine umfangreiche Bildersammlung.

Aus Berichte werden Artikel – “WordPress” kommt!

Seit dem Sommer beschäftige ich mich nun mit dem professionellen Verwaltungsprogramm für Internetseiten “WordPress“. Es ist das am meisten eingesetzte CMS und Blog-System weltweit. “WordPress” war am Anfang ein System für Bloger, also Erlebniserzählern im Internet. An deren Geschichten konnte sich dann die ganze Welt erfreuen und gleichzeitig mitdiskutieren.

Da die TSG-Homepage hauptsächlich Berichte aus ihrem Vereinsgeschehen präsentiert und damit den Lesern aktuelles bietet ist “WordPress” genau die richtige Verwaltungsoberfläche dafür. Aus den Berichten werden also echte Artikel die beliebigen Kategorien und Schlagwörtern zugeordnet werden können. Doch ist “WordPress” mit der Version 3 auch als vollwertiges CMS (Content-Management-System) zu bedienen. So lassen sich einfach und schnell fixe Seiten in eine Homepage einpflegen. Also ein System das für die TSG genau das richtige ist. Ohne Probleme lässt sich das System mit Plugins erweitern; so etwas mit Schnittstellen zu Facebook, Twitter und Google+.

Umgezogen

Insgesamt wurden hier 23 Artikel in 4 Kategorien mit 18 Schlagwörter umgezogen. 8 Seiten erzeugt und 482 Bilder in 18 Galerien hochgeladen.

Ich freue mich für die TSG und auch für Sie liebe Leser, wenn Sie gefallen an dieser neuen Homepage finden. Viel Spaß wünsche ich dem Team und Ihnen auf jeden Fall damit!